Johann Caspar Bachofen


Johann Caspar Bachofen wurde 1695 als Sohn eines Lehrers in Zürich geboren, wo er auch aufwuchs und Theologie studierte. Zeitlebens wirkte er aber ausschließlich als Musiker. Bereits in seiner Jugend war er Mitglied verschiedener Zürcher Collegia musica. Ab 1720 war er Kantor an verschiedenen Lateinschulen Zürichs unter anderem am Fraumünster. 1739 wurde er Kapellmeister des Collegiums "zur deutschen Schule", 1742 dann als Nachfolger Johann Caspar Albertins Kantor am Züricher Großmünster und zugleich Leiter des Collegium musicums "zum Chorherrensaal".

Zu seinen Hauptwerken zählt die 1722 erschienene Liedersammlung "Musicalisches Hallelujah, oder Schöne und Geistreiche Gesänge, mit neuen und anmühtigen Melodeyen Begleitet, und zur Aufmunterung zum Lob Gottes" mit vor allem dreistimmigen geistlichen Liedern mit Basso Continuo zur Orgelbegleitung. In dieser Besetzung ist auch seine hier vorliegende Passionsmusik nach dem Hamburger Dichter Barthold Heinrich Brockes gefasst, die zuvor bereits von Keiser, Händel, Telemann, Mattheson, Fasch und Stölzel vertont worden war. Bachofen starb 1755 in Zürich, das Werk erschien erst posthum 1759 im Druck.



Werke


Passionsmusik nach Brockes - "Der für die Sünden der Welt gemarterte und sterbende Jesus"
für 3 Vokalstimmen (SSB) und Basso Continuo

Musteransicht (PDF)

CH201005
ISMN 979-0-50248-031-8
€ 19,80