Johann Michael Nicolai


Johann Michael Nicolai wurde vermutlich 1629 in Ulrichshalben bei Weimar geboren und wuchs wohl in der thüringischen Musiktradition auf. Bis zum Jahr 1655 war er in der Hofkapelle des Herzogs von Sachsen-Lauenburg angestellt und spielte hier häufig für den Markgrafen von Brandenburg. Von 1655 bis zu seinem Tod war Nicolai als Violonist sowie als Lehrer für die Chorknaben an der württembergischen Hofkapelle in Stuttgart beschäftigt. Er komponierte einige Werke für instrumentale Besetzungen sowie geistliche Vokalwerke. Im Jahr 1685 starb Nicolai in Stuttgart.



Werke


Der Tod seiner Heiligen
zu drei Stimmen mit fünf Instrumenten (Alt/Tenor/Bass/2 Violinen/2 Violen/Violone e Fagotto/Continuo)

Das Werk ist in einer Handschrift der Düben-Sammlung in der Universitätsbibliothek Uppsala überliefert.

Musteransicht 1. Seite (PDF)

PartiturCH200703
ISMN 979-0-50248-067-7
€ 13,80
Instrumentalstimmen auf Anfrage