Johann Heinrich Schmelzer


Johann Heinrich Schmelzer wurde 1623 in Scheibbs/Niederösterreich geboren und war ein bekannter österreichischer Violinist, Komponist und Kapellmeister. Zunächst Violinist an der Wiener Hofkapelle wurde er 1658 Leiter der Instrumentalmusik bei der Krönung Leopold I. in Frankfurt. In der Folgezeit war er Balettkomponist am Wiener Hof, ab 1671 Vizekapellmeister. Im Jahr 1673 wurde er in den Adelsstand erhoben und erhielt den erblichen Beinamen "von Ehrenruef". Erst im Jahr 1679 wurde Schmelzer offiziell als erster Nichtitaliener und Nachfolger von Giovanni Felice Sances Hofkapellmeister in Wien, starb in diesem Amt aber bereits im Jahr 1680 in Prag.



Werke


Schmelzer hatte mit seinem Werk wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung von Sonate und Suite in der Instrumentalmusik.

Sonata à 7 für sieben Blockflöten und Basso Continuo (11 Seiten, ca. 7 Minuten)

Das Werk ist in einer Handschrift der Düben-Sammlung in der Universitätsbibliothek Uppsala überliefert.

Musteransicht 1. Seite (PDF)

PartiturCH200806€ 6,80
Partitur mit StimmenCH200806/X€ 10,80